Die Manfred-Manglitz-Medaille 2011/2012

Deutschland gilt als Torhüternation. Spanien eher nicht so. Und dennoch wird aus-ger-ech-net in der Primera Division bereits seit über 50 Jahren ein Preis verliehen, dessen Pendant hierzulande schmerzlich vermisst wird: Die „Trofeo Zamora“ für den Torhüter mit den wenigsten Gegentoren.

Namensgeber Ricardo Zamora war in der Premieren-Saison 1928/29 Torwart bei Espanyol Barcelona und hätte diese Trophäe mit 1,6 Gegentoren pro Spiel als Erster erhalten – Konjunktiv deshalb, weil der Award erst 30 Jahre später von der berühmt-berüchtigten Sportzeitung „MARCA“ ins Leben gerufen wurde.

Da die Sportzeitung „Stadioncheck“ traditionell ein Herz für Torhüter hat, möchten wir uns an dieser schönen spanischen Tradition orientieren und fortan eine vergleichbare Torhüter-Auszeichnung vergeben. Besonders super: Es gibt keine Jury, keine „Fan-Votings“, es zählen einfach nur harte Fakten.

Fehlt nur noch die passende Bezeichnung. Und auch hier trauen wir uns, die Spanier ganz frech zu kopieren. In der ersten Bundesliga-Saison erreichte Manfred Manglitz vom Meidericher SV mit 1,2 den besten Gegentore-Schnitt aller Torhüter, die mindestens ein Drittel aller Saisonspiele absolviert haben. Unser Preis wird demnach zu Ehren des vierfachen Nationalspielers den Namen Manfred-Manglitz-Medaille tragen.

Um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen: Die Manfred-Manglitz-Medaille für die Saison 2011/2012 geht an…

Manuel Neuer.

Es war knapp. Sehr knapp sogar. Noch am letzten Bundesliga-Spieltag hatten drei Torhüter reelle Chancen auf die, ähm, begehrte Auszeichnung. Letztendlich konnte sich der Bayern-Schlussmann aber gegen seine Verfolger Roman Weidenfeller und Marc-André ter Stegen durchsetzen.

Name Spiele Gegentore Schnitt
ter Stegen 34 24 0,706
Weidenfeller 32 22 0,688
Neuer 33 22 0,667

Herzlichen Glückwunsch.


Ähnliche Beiträge

Tokyo 2020: die Stadien des Olympischen Fußballturniers

Zur Stunde ist die Eröffnungsfeier von TOKYO 2020 zu Ende gegangen. Einige Wettkämpfe, darunter das olympische F
2021-07-23 17:21:42
admin

18

EM 2021: Stadien & Spielplan | UEFA Euro 2020

Stadien https://www.youtube.com/watch?v=rPj0jFz25rg Wembley Stadium, London (England) 3 Vorrundenspiele
2021-06-12 23:26:56
admin

18

Top 10 Nolympiastadien

Wir haben für euch mal wieder ganz tief in die Trickkiste Gegriffen. Herausgekommen sind die zehn besten Olympiastadien
2021-04-02 10:21:55
admin

18

Die 10 größten auf nur drei Seiten ausgebauten Stadien

Haben ihr euch jemals gefragt, welches die zehn größten dreiseitigen Stadien der Welt sind? Nun, wahrscheinlich n
2021-03-19 22:39:37
admin

18

Top 10: Stadien, die wie Gegenstände aussehen

Gewisse Ähnlichkeiten sind, ein wenig Phantasie vorausgesetzt, doch sehr
2021-02-25 01:57:48
admin

18

Alle Stadien 1. & 2. Bundesliga + 3. Liga

Alle Stadien 1. Bundesliga: https://www.youtube.com/watch?v=lDYv0-D3hcE Alle Stadien
2021-01-22 17:05:22
admin

18

Die 10 schönsten Stadien in PES 2021

Alle Jahre wieder im Oktober veröffentlicht Konami den jüngsten Ableger seiner PES-Rei... Nein, 2020 war alles anders. A
2021-01-11 23:21:53
admin

18

3 thoughts on “Die Manfred-Manglitz-Medaille 2011/2012

  1. stadioncheck sagt:

    …oder Lars Unnerstall. Aber die Manfred-Manglitz-Medaille ist leider/zum Glück noch blinder als Justitia. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

*