Stadien in Gelsenkirchen (08): Jahnstadion Heßler

Name: Jahnstadion (auch: Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion)
Adresse: Kanzlerstraße 20, 45883 Gelsenkirchen-Heßler
Fassungsvermögen: ca. 8.000
Heimatverein(e): SV Hessler 06; Grün-Weiß Heßler 1921
Zuschauerrekord: k. A.

Fotogalerie (Bilder durch Anklicken vergrößern):

No photos

1926 wurde der „Friedrich-Ludwig-Jahn-Platz“ als erster Mehrzwecksportplatz Gelsenkirchens eröffnet. Das Jahnstadion bildet dabei das Zentrum eines Komplexes, der aus mehreren Fußballfeldern und einem Freibad besteht. Vermutlich noch aus den Anfangstagen dürfte der wirklich sehenswerte Eingangsbereich stammen.

Heute teilen sich zwei kleine Amateurvereine das schicke Stadion mit seiner überdachten Sitzplatztribüne und den weitläufigen Stehplatzterassen. Selten verlieren sich dort mehr als 150 Zuschauer gleichzeitig. Das hatten sich die städtischen Bauherren vor 84 Jahren sicher etwas anders vorgestellt: Sage und schreibe sechs Kassenhäuschen zeugen von den großen Plänen, die einst mit der Anlage in Heßler verbunden waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

*