Tausche 50 Millionen gegen das Gefühl von damals

Am 20. April 2008 herrscht Ausnahmezustand in Lüttich: Mit einem 2:0 über den Rekordmeister Anderlecht sichert sich der Royal Standard Club die erste Meisterschaft seit 25 Jahren. Gerade einmal 22,7 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der damaligen Startelf, die damit als Vorbild für den aktuell erfolgreichen „Jugendwahn“ von Borussia Dortmund oder der Deutschen Nationalmannschaft angesehen werden kann.

Auch ich habe mich damals hemmungslos in diese begeistert und begeisternd aufspielende Mannschaft verliebt. Heute wurde nun bekanntgegeben, dass mit Steven Defour deren Kapitän und vielleicht komplettester Spieler zum FC Porto wechselt. Der Transfer kommt keineswegs überraschend – der 23-Jährige wurde in den Champions-League-Qualifikationsspielen gegen Zürich bewusst nicht eingesetzt, um potentielle Interessenten nicht zu vergraulen.

Damit haben 13 der 14 damals eingesetzten Spieler inzwischen den Verein verlassen und Réginal Goreux gebührt die Ehre, als letzter Mohikaner die Fahne des 2008er-Jahrgangs hochzuhalten. Ein solcher Exodus gehört vermutlich zu dieser globalisierten Fußballwelt einfach dazu, und doch kann selbst der Blick auf die erhaltenen Ablösesummen die Wehmut kaum schmälern.

Dabei haben die es durchaus in sich: Rund 50 Millionen Euro* hat Standard insgesamt durch diese Wechsel eingenommen. 50 Millionen. Für sieben Spieler – die anderen sechs wechselten ablösefrei oder wurden ausgeliehen – aus einer eher unbedeutenden Liga wie der belgischen eine unfassbare Zahl. Und doch so egal.

Alle Transfers in der Übersicht:

Name Alter Position neuer Verein Ablöse (in Mio. €)
Dante 24 IV Borussia M’gladbach 2,5
Marouane Fellaini 20 DM Everton FC 21,76
Gregory Dufer 26 RM AFC Tubize ausgeliehen
Oguchi Onyewu 27 IV AC Milan ablösefrei
Rorys Aragón 27 TW Diyarbakirspor ablösefrei
Marco Ingrao 26 LV Vertragsende ablösefrei
Dieumerci Mbokani 24 S AS Monaco 7,0
Igor de Camargo 27 S Borussia M’gladbach 4,0
Milan Jovanovic 29 S Liverpool FC ablösefrei
Marcos Camozzato 27 RV FC Brügge 1,0
Mohamed Sarr 26 IV Hercules CF ablösefrei
Axel Witsel 22 ZM SL Benfica 8,0
Steven Defour 23 ZM FC Porto 6,0

*Quellen: Transfermarkt.de & Fifa.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

*