Wer hat da von wem geklaut?

In der örtlichen Bibliothek meines Vertrauens hat es mich mit seinem schicken, schwarzen Ledereinband unwiderstehlich angelächelt. Die Rede ist von „Fußball Unser“, eine kleine Kostprobe aus dem Werk gab es an dieser Stelle ja bereits gestern.

Zwei Zugfahrten später habe ich das Ding auch schon durch. Bereits nach wenigen Seiten beschlich mich das Gefühl, diese Mischung aus witzigen Anekdoten und ausgefallenen Statistiken so (oder zumindest so ähnlich) schon einmal irgendwo anders gelesen zu haben. Den Auslöser für dieses Déjà-vu finde ich im eigenen Bücherregal: Christoph Biermanns „Fast alles über Fußball“ verfolgt exakt das gleiche Konzept. Selbst die Seitenspiegel sind sich erstaunlich ähnlich.

Doch wer hat hier wen kopiert? Beide Titel sind 2005 erschienen, Biermanns Buch ist gerade einmal zwei Monate älter. Viel Zeit zum Abschreiben blieb da also nicht. Vermutlich hatten beide Herausgeber ganz einfach die gleiche Idee. Unabhängig voneinander, soll vorkommen. Mir gefällt übrigens das kleine Schwarze einen Tick besser. Vielleicht auch nur wegen seiner edlen Verpackung mit den netten Goldapplikationen.


Fast alles über Fußball
Christoph Biermann, 2005
Verlag: KIEPENHEUER & WITSCH
Seitenzahl: 200
ISBN-13: 9783462036398
ISBN-10: 3462036394


Fussball Unser
Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke, 2005
Verlag: Süddeutsche Zeitung
Seitenzahl: 192
ISBN-13: 978-3866152205
ISBN-10: 3866152205


Ähnliche Beiträge

Mechatronik Arena, SG Sonnenhof Großaspach | Fotos & Infos

Mechatronik Arena, Aspach Adresse: Im Fautenhau 1, 71546
2016-10-23 05:11:16
admin

18

Frage: Der niedrigstklassige Verein, der jemals an einem Europapokalwettbewerb teilnahm?

Antwort: Merthyr Tydfil FC Der walisische Club wurde 1945 nach dem 2. Weltkrieg ins Leben
2015-07-13 23:28:57
admin

18

Werner Biskup: In agro veritas

Werner Biskup ist eine dieser “Kultfiguren der Bundesliga”, mit der ich kraft meiner späten Geburt nicht mehr so wirk
2014-06-26 06:51:20
admin

18

Wettbewerb: Dein Wappen für RB Leipzig

Der Klub muss sein
2014-04-24 23:29:30
admin

18

Unbekanntes von…. Uli Potofski

Zugegeben: Man muss schon etwas genauer hinschauen, um zwischen all den teilweise noch

2012-11-01 20:54:50
admin

18

Prominente Fans von Bayer Leverkusen

Julius Brink Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ausgenommen sind
2012-08-20 16:15:28
admin

18

Filmkritik: Fußball vom anderen Stern – Die Geschichte von Cosmos New York

1975 ereignete sich der Urknall des us-amerikanischen Fußballs: Mit der Verpflichtung

2012-07-08 02:20:21
admin

18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*