Betr.: #AudiCup2017 – Fragen an @DasErste

Audi-Cup 2017

Diese fünf Fragen bezüglich eines Fußballturnieres in der Saison-Vorbereitung gingen soeben per Tele-Fax an die Pressestelle des Ersten Deutschen Fernsehens raus:

1.) Erhält die ARD / Das Erste von Turniersponsor Audi finanzielle Unterstützung für die Übertragung?

2.) a) Falls ja: Wie stellt sich diese dar?

b) Falls nein: Wieso übernehmen Sie die Bezeichnung „Audi Cup“ ohne Bindestrich in Ihre Berichterstattung? Sollten Markennamen, die nicht den Rechtschreibungs-Regeln der deutschen Standardsprache entsprechen, von einer Anstalt des öffentlichen Rechts nach journalistischen Maßstäben korrigiert (Beispiel: „Iphone“ statt „iPhone“) werden?

3.) Wieso tangiert bzw. verletzt die an vielen Stellen (zum Beispiel in der Vorankündigung, Videotext, usw.) von Ihnen publizierte sowie mehrfach in der Live-Übertragung erwähnte Automarke nicht das gesetzliche Werbeverbot nach 20 Uhr?

4.) Wie bewerten Sie den sportlichen Wert derartiger Freundschaftsspiele?

5.) Wie rechtfertigt dieser eine Live-Übertragung zur so genannten Prime-Time in einem gebühren beitragsfinanzierten Medium?

Falls wir eine Antwort erhalten (wovon wir natürlich schwer ausgehen), würde sie an dieser Stelle unkommentiert veröffentlicht werden.

+++ Update (15. August 2017) +++ 

Das Schreiben hat also offensichtlich den oder die richtigen Empfänger erreicht. Doch trotz dieser Ankündigung durch den Presse-Service von „Das Erste“ via Twitter ist bislang leider keine Antwort bei uns per Mail oder Fax eingegangen. Sehr, sehr Schade.

+++ Update (31. August 2017) +++ 

Es ist leider immer noch kein Antwortschreiben von „Das Erste“ oder einer anderen Institution innerhalb der ARD bei uns eingegangen. Wir rechnen auch nicht, dass da noch etwas kommen wird, haben nichtsdestotrotz noch ein mal energisch per E-Mail nachgehakt. Vielleicht ist dieser Weg der Kommunikation erfolgsversprechender als das (eigentlich) gute, alte, zuverlässige Fax.

+++ Update (12. September 2017) +++ 

Antwort kommt… nicht. Bedauerlicherweise haben wir auch auf unser erneutes Nachhaken per Mail weder eine Eingangsbestätigung, noch sonst irgendeine Reaktion erhalten. Wir danken für die Aufmerksamkeit, werden nun allerdings keine Energie mehr in dieses Sache investieren.

 

 

"


Ähnliche Beiträge

Logan statt Logen – Hold Me Now

Fußball hat in der Republik Irland einen schweren Stand. Als Mannschaftssportart Nr. 3 oder 4 und der übermächtigen Pr
2017-05-14 21:49:32
admin

18

Betr.: #AudiCup2015 – Fragen an das @ZDF

Diese Fragen gingen soeben per Fax an die Pressestelle des ZDF raus: 1. Erhält das ZDF von
2015-08-04 20:47:55
admin

18

Ortstermin #Fußballkultur: Sané – Déplacer les buts

Lost Places sind cool. Vor sich

2015-05-26 22:02:11
admin

18

“Und jetzt betritt Joachim Löw thüringischen Luftraum”

Schon etwas älter, erst jetzt entdeckt. Dafür aber aus der Kategorie #
2015-01-22 19:04:49
admin

18

Betr.: #Torlinientechnik

Relativ wahllos gesammelte Twitter-Stimmen zur heute beschlossenen Nichteinführung der Torlinien-Technologie in der
2014-03-24 14:40:37
admin

18