Wie die Überschrift es bereits vermuten lässt, geht es hier heute ein wenig selbstreferentiell zur Sache. Vor etwas mehr als zehn Jahren (das genau Datum weiß ich leider nicht), im April 2001, ging diese Webpräsenz online. Damals natürlich noch nicht als WordPress-Blog, sondern als händisch zusammengefriemelte html-Zumutung.
Stadien habe ich damals unter die Lupe genommen und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Womit auch der Ursprung dieser komischen Domain geklärt wäre. Blogs gab es wie erwähnt noch nicht, aber als Großstadtbewohner besaß ich immerhin bereits einen DSL-Zugang und eine sündhaft teure (800,- DM) Digitalkamera mit einer Auflösung von 2 Megapixeln. Gleichzeitig war es die Blütezeit von Frames, Gästebüchern und animierten gifs. Gruselig.
Nach einigen Jahren des Brachliegens folgte Ende 2008 die bloghafte Wiederbelebung der Domain. Deren runden Geburtstag ich beinahe total (und nicht nur einige Monate) verpennt hätte, wenn ich nicht neulich im Internet-Archiv gestöbert hätte. So sah das Ganze damals aus:
An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an die Erfinder von Content-Management-Systemen. Wie man es von Anfang an besser macht, zeigt feines Webdesign aus Bottrop für das Ruhrgebiet.
Glückwunsch zum 10-Jährigen. Beeindruckend.
Beindruckend auch dein Mut, den Screenshot mit den drei Ausrufezeichen online zu stellen. Aber so kennt man die, die heute Blogger sind und früher Frame-Zusammenklöppler waren: extrem selbstkritisch, auch sich selbst gegenüber.
Cool auch, dass Du für alle die, die nicht wussten, was eine Adresszeile ist, die URL noch mal in den Header gepackt hattest. Könnte damals durchaus seine Berechtigung gehabt haben.
Jaja, wir waren jung …
Uiuiui, jetzt haste was gemacht… Ich habe mir gerade auf der WayBackMachine die älteste dort hinterlegte Version von schalkefan.de aus dem April 1999 angeschaut. Gruselig ist noch untertrieben. 🙂
Naja, Zeit heilt alle Wunden – das gilt wohl auch für’s Webdesign. Wahrscheinlich machen wir uns in zehn Jahren über die lächerliche Marotte der WordPress-Blogs mit ihren dümmlichen Blogrolls und den total platten Kommentarfunktionen lustig. Vielleicht gibt es dann gar kein Internet als nützliches Werkzeug des Lebens mehr, dafür aber für die Retros unter uns das total drollige „Echte Leben 2.6beta“ als 0,79-Pfennig-App für den Augen-Beamer.
Glückwunsch zum Domainjubiläum!
Glückwunsch zum Zehnjährigen! Und Respekt dafür, dass du schon solange durchhälst.
Herzlichen Glückwunsch!
Zehn Jahre, das ist ja eine Konstanz, die Schaaf’sche Ausmaße erreicht … beeindruckend.
Da reihe ich mich ein: RT @freitagsspiel: Herzlichen Glückwunsch! @stadioncheck: 10 Jahre Stadioncheck.de http://t.co/hzXitPG8
Möönsch, ich bin beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch!
Wow, das nenne ich mal eine unerwartete Anteilnahme. Vielen Dank!!!
[scnr]
Meinen Glückwunsch. 10 Jahre, schier unglaublich.