Live-Bericht: Germania Gladbeck – Westfalia Herne | Groundhopping

Aus unserem Archiv:

Oberliga Westfalen – 07/08
DJK Germania Gladbeck – SC Westfalia Herne
2:0 (0:0)
05.08.07, Vestische Kampfbahn (Gladbeck)
1.050 Zuschauer (ca. 600 Gäste)

33 Stufen, 30° im Schatten, null Chancen für Westfalia, keine Ultras Gladbeck – so könnte man dieses Spiel zusammenfassen, wenn man faul wäre. Bin ich ja aber zum Glück nicht. Nach über 40(!) Jahren bescherte der Fußballgott der schicken Ruhrpottmetropole Gladbeck, die in der breiten Öffentlichkeit ansonsten hauptsächlich durch das Geiseldrama bekannt sein dürfte, endlich mal wieder Oberligafußball.

Da besitzt man auch noch ein tolles Stadion und erwischt einen (auch objektiv gesehen) attraktiven Gegner – und zum Auftaktspiel kommen knapp über 1.000 Zuschauer. Sicherlich, auf den ersten Blick ist eine vierstellige Zuschauerzahl bei einem Amateurkick eigentlich sehr in Ordnung, aber hier wäre mindestens das Doppelte drin gewesen. Locker.

Wundern braucht man sich darüber aber auch nicht, wenn man sich einmal die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Jugendkraft Germania betrachtet. Diese ist nämlich einfach nicht vorhanden. Die Webseite der Fußballabteilung glänzt durch einen belanglosen Begrüßungstext, so dass der Spielort dieser Partie bis kurz vor Austragung lange nicht klar war. Kurzzeitig war wohl das Fürstenbergstadion in GE-Horst im Gespräch gewesen. Ein Anruf bei Westfalia (in Gladbeck war überraschenderweise niemand zu erreichen…) brachte dann aber Klarheit.

Auch sonst wurde das sicherlich vorhandene Zuschauerpotential in Gladbeck scheinbar völlig brach liegen gelassen. Keine größeren Vorberichte in der Lokalpresse, nicht einmal zum guten alten Spielankündigungsplakat beim Metzger umme Ecke wurde gegriffen – alles Auskünfte von einem Gladbecker Oppa, mit dem ich während der Partie ins Gespräch gekommen bin. So kann man sich potentielle Kundschaft natürlich auch von vornherein vom Leib halten. Macht ja nur Arbeit.

Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen – erste Hälfte von beiden Seiten unterirdisch. Westfalia schaffte nach dem Seitenwechsel das Kunststück, sich noch zu verschlechtern und so kamen die Hausherren letztendlich verdient zu ihrem ersten Dreier. An mangelnder Unterstützung kann es nicht gelegen haben. Mehr als die Hälfte der Anwesenden drückte den Gästen die Daumen, was diese auch akustisch immer mal wieder unter Beweis stellen konnten. So etwas wie aktive Fans auf Gladbecker Seite? Fehlanzeige!

Das war wiederum bereits vor dem Spiel bekannt – in einem vereinsübergreifenden Oberligaforum konnte man nämlich diese erheiternden Zeilen lesen:

Nein, wie gesagt sind wir leider beim wichtihsten Heimspiel nicht dabei.Wir haben mit dem Saisonbeginn frühestens zwei Wochen später gerechnet und wollten unseren alljährlichen Sauf- Urlaub kurz vor Beginn der Saison antreten. Jetzt kam es leider so, dass es genau auf den ersten Spieltag fällt und dann noch Zuhause gegen Wanne OSt
Sonst findest Du uns aber entweder am einzigen Bierstand […]