Aus unserem Archiv:
Regionalliga Nord – 01/02
VfL Osnabrück – SC Preußen Münster
2:0 (0:0)
07.12.2001, Stadion an der Bremer Brücke (Osnabrück)
6.800 Zuschauer (ca. 1.500 Gäste)
Ein knappes Jahrzehnt mussten die Anhänger beider Vereine warten, bis es endlich mal wieder ein Pflichtspielderby gab. Lange war man durch durch unterschiedliche Regional- bzw. Oberligen getrennt, aber Zu Beginn der Hinrunde war es dann endlich soweit. Dieses brisannte Duell vor immerhin 9.200 Zuschauern entschieden die Lila-Weisen mit 3:1 für sich.
Damals wurde beiden Vereinen zugetraut, ein Wörtchen um den Aufstieg mitzusprechen, die Saison nahm dann aber bekanntlich einen ganz anderen Verlauf. Münster nimmt schon etwas abgeschlagen die vorletzte Tabellenposition ein, aber auch Osnabrück enttäuschte bislang und befand sich vor dieser Partie im unteren Mittelfeld.
Das Stadion an der Bremer Brücke dürfte mit das Beste in der 3. Liga sein, nur die Tornetze stören doch ziemlich. Ansonsten gibt es an der bis auf die Gegengerade überdachten und mit zugebauten Ecken versehenen Arena aber kaum etwas zu bemängeln.
Die Gästeblöcke waren gut gefüllt und die Preussen-Fans sorgten vor allem Angesicht der schlechten Leistung ihrer Mannschaft für eine tolle Stimmung. Von den Osnabrückern war von meiner Position aus leider nicht besonders viel zu hören.
Wie schon oben angedeutet versagten die Aktiven des SCP einmal mehr. Osnabrück war technisch überlegen, die wenigen Torchancen versiebten die Gästte auch noch kläglich. So wirds logischerweise ganz schwer, die Klasse zu halten. Wäre natürlich sehr schade für so einen Traditionsverein, andererseits „droht“ die Oberliga Westfalen in der nächsten Saison ein echter Knaller zu werden: Paderborn, Münster, Gütersloh, Herne in einer Liga, das hätte schon was.