Aus unserem Archiv:
2. Bundesliga – 00/01
Borussia Mönchengladbach – SV Waldhof Mannheim
3:0 (0:0)
02.04.01, Bökelbergstadion (Mönchengladbach)
22.000 Zuschauer (ca. 400 Gäste)
In der ersten Halbzeit gab es (leider) sehr viele Fehlpässe, Stockfehler und kleinere Fouls. Deswegen kam auch kaum Spielfluss auf. Mannheim hatte lediglich zwei gute Chancen durch Konter, Gladbach eigentlich überhaupt keine.
In Hälfte zwei war Gladbach dann drückend überlegen, ohne sich richtig gute Torgelegenheiten herauszuspielen. Nach einem Platzverweis für einen Mannheimer legten sie dann aber einen Gang zu und gingen durch einen Doppelschlag von van Houdt mit 2:0 in Führung. Das war natürlich die Entscheidung, in der 90. fiel dann noch das 3:0.
Die Unterstützung von den Rängen war nicht schlecht, nach dem 2:0 ging sogar die Haupttribüne einigermaßen mit. Die Herren vom DSF sind in Gladbach übrigens nicht besonders gern gesehen, immer wieder hallen Anti-Sprechchöre durchs Stadion. Zudem sind eine ganze Reihe Plakate aufgehängt, die sich alle mit dem leidigen Thema „Montagsspiele“ beschäftigen.
Der Bökelberg ist wirklich unglaublich steil, man fühlt sich zuweilen wie Louis Trenker in der Eiger-Nordwand. Das verleiht der Spielstätte aber wiederum einen eigenen Flair und einen gewissen Kultstatus. Zudem hat man auch eine gute Übersicht über das Spielfeld. Wenn der neue Sportpark Nord wirklich gebaut werden sollte, wäre die Bundesliga um eine ihrer atmosphärischsten Arenen ärmer. Irgendwie sehr schade.