Aus unserem Archiv:
Eerste Divisie – 2001/2002
MVV Maastricht – Helmond Sport
1:1 (0:0)
15.02.2002, De Geusselt (Maastricht)
2.200 Zuschauer
Am Stadion de Geusselt angekommen, erwartete uns eine Art „Bay-Arena-Umgebung“ mit McDonalds, Kinderspielplatz, Hotel und Businessclub. Nach kurzer Stärkung im goldenen M holten wir uns unsere reservierten Karten ab und nahmen irgendwann auch unsere Plätze auf der Haupttribüne ein. Diese und ihr Pendant auf der Gegengerade scheinen schon etwas älter zu sein, erkennbar z. B. an den Stützbalken.
Der Ground ist natürlich ein All-Seater und wahrscheinlich ziemlich typisch für die Niederlande, auch wenn er etwas größer als die meisten in der dortigen 2. Liga ist. Man hat im übrigen in Maastricht gerade damit begonnen, die vier Eckbereiche zuzubauen, wahrscheinlich entstehen dort VIP-Bereiche.
Wenn der 16. auf den 12. trifft, könnte man zu diesem Saisonzeitpunkt normalerweise von einem Spiel um die goldene Ananas ausgehen. Während man bei MVV die Saison tatsächlich schon seit Wochen als verkorkst abhaken kann, ging es für Helmond noch um einiges, stand man doch in der 3. Periode auf dem 2. Platz. Die Aussicht auf einen Platz in der Nacompetitie motivierte dann auch immerhin geschätzte 100 Gästefans zu einer Auswärtsfahrt. Zu hören war von denen aber kaum etwas, womit sie den Anhängern der Heimelf in nichts nachstanden.
Das Spielniveau war (fast erwartungsgemäß) bescheiden, Helmond zeigte im Angriff wenigstens ab und an gekonntes Kombinieren. Kurz nach der Pause gingen die Gäste dann auch folgerichtig durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung. Als eigentlich schon jeder mit einem verdienten Auswärtssieg rechnete, weckten die zumeist kläglichen Ausgleichsbemühungen der Hausherren offensichtlich das Mitleid des Unparteiischen. Dieser schenkte MVV in der 81. Minute einen Elfmeter, der dann auch zum schmeichelhaften Endstand führte. Damit hätte sich das Thema Aufstieg für Helmond wohl auch erledigt.