Live-Bericht: 1. FC Köln – SpVgg Unterhaching | Groundhopping

Aus unserem Archiv:

1. Bundesliga – 00/01
1. FC Köln – SpVgg Unterhaching
1:1 (1:0)
07.04.01, Müngersdorfer Stadion (Köln)
32.500 Zuschauer (ca. 100 Gäste)

Leider fahren in Köln die Sonder-Straßenbahnen ab Neumarkt erst ca. 45 Minuten vor dem Spiel los. Ich konnte glücklicherweise in die erste einsteigen und bin deshalb noch einigermaßen rechtzeitig am Stadion abgekommen. Trotzdem waren vor den Kassenhäuschen noch lange Schlangen. Meiner einer erreichte seinen Block ca. 5 Minuten nach Anpfiff. Viele Fans waren sogar noch 10 – 15 Minuten später auf ihrem Platz. Da sollte in Köln wirklich mal umgedacht werde. Sicherlich wurden die Verantwortlich vom Andrang (was wohl auch am guten Wetter lag) etwas überrascht, aber dennoch gibt es mehrere Wege solchen Situationen im voraus zu entgehen: Mehr Kassenhäuschen besetzen, Straßenbahnen früher losfahren lassen.

So haben wohl einige das 1:0 durch Timm in der 11. Minute gar nicht gesehen. Die frühe Kölner Führung war wohl das Schlechteste, was dem Spiel passieren konnte. Köln stellte ich teilweise mit 11 Mann hinten rein und Haching war unfähig das Spiel zu machen. Man muss schon sagen, dass Köln so ziemlich den unattraktivsten Fußball in der 1. Liga spielt. Naja, der Erfolg gibt ihnen irgendwie recht. 30 Sekunden nach Anpfiff der 2. Hälfte erzielte Oberleitner das 1:1, vorausgegangen war der einzige gute Angriff der Münchner Vorstädter. Dabei blieb es dann auch. Köln kann sich nicht beschweren, wer so passiv spielt hat keinen Sieg verdient.

Im Kölner Fanblock war absolut gar nichts los, da haben die ca. 100 Hachinger deutlich mehr Dampf gemacht. Nur in zwei oder drei Ecken des Oberrangs wurde das ganze Spiel über gesungen und angefeuert, was sich aber im weiten Rund verloren hat. Eine ziemlich enttäuschende Vorstellung.

Im Müngersdorfer Stadion befindet sich zwischen Zuschauern und Spielfeld neben der Laufbahn noch eine Art „Grünstreifen“ und ein etwa 2m breiter Graben, so dass man wirklich sehr weit vom Geschehen weg ist. 2002 soll ja damit begonnen werden, das Stadion in eine reinen Fußballtempel umzuwandeln. In der Bauphase soll dann auf der Baustelle auch gespielt werden (ähnlich wie in Hamburg). Wollen wir hoffen, dass das auch wirklich stimmt.