Filmkritik: Deutschland. Ein Sommermärchen (DVD)

Deutschland. Eine Sommerflunkerei.

Sönke Wortmanns hochgelobte Fußball-Doku bietet für meinen Geschmack einfach zu wenig richtige Hintergründe, zu viel Schweini-Poldi-Tralala. Die Kabinenansprachen von Jürgen und Jogi sind natürlich allein schon in ihrer Rhetorik überraschend albern. Gleichzeitig aber auch irgendwie ernüchternd, weil ich eigentlich so ziemlich jede Floskel bereits aus meiner aktiven Zeit als Vereinsfußballer kenne. Das gilt sogar für den Dialekt.

Richtig interessant wird es immer dann, wenn Klinsmanns komplette Entourage über Taktik austauscht – wahnsinn, welcher Aufwand hier allein personell betrieben wurde.

Fazit

Alles in allem enttäuschend. Das Bohei um diesen Film war inhaltlich kaum gerechtfertigt.

Wertung

4 von 10 Punkten


Produktinformation

Deutschland – Ein Sommermärchen (2 DVD Special Edition)

Regisseur: Sönke Wortmann
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungstermin: 9. Juli 2007

>> DVD bestellen (Amazon Partnerlink)


Ähnliche Beiträge

Eine Erfindung der Neuzeit

2016-11-15 23:19:27
admin

18

Willy-Sachs-Stadion, 1. FC Schweinfurt 05 | Fotos & Infos

Willy-Sachs-Stadion, Schweinfurt Adresse: Niederwerrner Straße 98, 97424
2016-10-23 05:01:36
admin

18

Frage: Der niedrigstklassige Verein, der jemals an einem Europapokalwettbewerb teilnahm?

Antwort: Merthyr Tydfil FC Der walisische Club wurde 1945 nach dem 2. Weltkrieg ins Leben
2015-07-13 23:28:57
admin

18

Ein Schuster, der nicht bei seinen Leisten blieb

Egal ob High-Tech-Produkt von Adidas, Derbystar, [put your favourite brand here] oder

2015-01-14 01:42:23
admin

18

Wettbewerb: Dein Wappen für RB Leipzig

Der Klub muss sein
2014-04-24 23:29:30
admin

18

Ein schlaghosenförmiger Fleck auf der persönlichen Fußballlandkarte

Na klar, dass Bazis und Fohlen das Jahrzehnt dominiert haben, ist bekannt. 1970 als das

2013-12-29 21:03:37
admin

18

Wenn sie subjektiv sind, würde ich an meiner objektiven Linie festhalten

Dass es ein schwieriges Unterfangen ist, die Qualität von Schiedsrichter-Leistungen

2013-10-17 16:00:04
admin

18