Stadion live

Die beste Art ein Fußballspiel zu verfolgen bietet immer noch der Stadionbesuch. Einen 180°-Rundumblick auf das Spielgeschehen kann schließlich selbst das Fernsehen einfach nicht bieten. Zudem bekommt man die Atmosphäre einfach hautnah mit und kann nach Abpfiff auch noch schöne Stadionfotos schießen.

Doch um wirklich alle wichtigen Spiele einer langen Saison live vor Ort verfolgen zu können, braucht man viel Freizeit und eine ordentliche Reisekasse. Wer damit nicht aufwarten kann, muss sich anders helfen. Das Free-TV serviert von den meisten Wettbewerben leider nur Häppchen – wer etwa wirklich Woche für Woche die Bundesliga verfolgen will, kommt um ein Pay-TV-Abo nicht herum.

Eine weitere kostenlose Möglichkeit Live-Fußball zu konsumieren stellen die zahlreichen Livestream-Anbieter dar. Und allen Unkenrufen zum Trotz gibt es durchaus legale Angebote. Live-Sport per Stream bedeutet also nicht zwingend grobpixliges Daumenkino mit albanischem Kommentator.

Einige dieser rechtlich einwandfreien Angebote zeigt folgende Übersicht:

  • Auf ran.de haben Sat. 1 und Kabel Eins in der abgelaufenen Spielzeit regelmäßig Livespiele der beiden europäischen Vereinswettbewerbe kostenlos ins Netz gestreamt. Für die Saison 2012/13 hat Sat. 1 allerdings die Rechte an der Champions League an das ZDF verloren. Die Übertragungsrechte für die Europa League sind bislang noch nicht vergeben.  Ob dieses Angebot also fortgeführt wird, steht derzeit in den Sternen.
  • Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF bieten ihren Zuschauern alle Spiele der Euro 2012 auch als kostenlosen Livestream im Internet an.
  • Auf laola1 gibt es massenhaft Livesport, darunter natürlich auch Fußball.