Live-Bericht: Lille OSC – Olympique Lyon | Groundhopping

Aus unserem Archiv:

Ligue 1 – 04/05
Lille OSC – Olympique Lyonnais
2:1 (1:0)
23.01.05, Stadium Lille Métropole (Villeneuve d’Ascq, Frankreich)
14.899 Zuschauer (ca. 120 Gäste)

Aufgrund des Umbaus des eigenen Stade Grimonprez Jooris trägt Lille seine Heimspiele momentan im Stadium Lille Métropole aus. Diese städtischen Leichtathletikanlage ist eigentlich die Heimat des ehemaligen Zweitligisten ES Wasquehal. Extra für dieses vorübergehende Gastspiel ist der Ground renoviert und in einen All-Seater mit 18.185 Plätzen umgewandelt worden.

Obwohl an diesem Abend der Tabellenzweite gegen den Spitzenreiter und aktuellen Serienmeister anzutreten hatte, war das Stadion bei weitem nicht ausverkauft. Kein Wunder, bei einem Einheitspreis von 50 € auf den Seitentribünen (also auch für die schlechtern Plätze ganz unten oder im Außenbereich). Die billigen Tickets in den unüberdachten Kurven waren hingegen komplett vergriffen, angesichts Temperaturen um den Gefrierpunkt in Kombination mit heftigen Regenfällen hätte ich allerdings nicht mit diesen Leuten tauschen wollen.

Zum Intro gab es mehrere kleine Choreos zu sehen, ganz netter Anblick. Als dann noch in der zweiten Spielminute der Führungstreffer für den Verfolger fiel, hofften wir schon ein wenig auf Hexenkesselstimmung. Aber auch in Nordfrankreich dauert es scheinbar etwas länger als 90 Minuten um Eiswasser zum Kochen zu bringen. Die knapp über 100 Gäste konnten sich leider auch nur bei einer mehrminütigen Schlägerei mit einigen Ordnern in Szene setzen. Schade, da wäre mehr drin gewesen.