Live-Bericht: Arsenal – Blackburn Rovers | Youth Cup Final in London

Aus unserem Archiv:

FA Youth Cup Final – 00/01
Arsenal FC – Blackburn Rovers
5:0 (2:0)
18.05.01, Arsenal Stadium (London, England)
4.500 Zuschauer

Etwas kurzfristig geriet ich an eine Wochenendreise nach London. Leider waren die Spiele der 3 Divisions schon beendet, es stand lediglich noch der letzte Spieltag der Premier League aus. Die Spiele waren natürlich schon ausverkauft und ich hatte wenig Lust auf Wucherpreise auf dem Schwarzmarkt. Nach dem Absuchen diverser Internetseiten stellte sich diese Partie als die mit Abstand attraktivste heraus. Der FA Youth Cup (vergleichbar mit der deutschen A-Jugendmeisterschaft) hat in England einen durchaus hohen Stellenwert, was man auch daran sehen kann, dass beide Finalspiele live im Pay-TV übertragen wurden.

Tickets wurden leider nur im Vorverkauf verkauft, am Abend des Spiels bezahlte man einfach an den Eingängen um dann durchgewunken zu werden. Die Westribüne und das Clock End waren gesperrt, ansonsten gab es freie Platzwahl. Ich hab mich dann auf dem Unterrang der Osttribüne niedergelassen.

In der ersten Hälfte war das Spiel noch recht ausgeglichen, auch Blackburn hatte die eine oder andere Torchance. Nach dem Wechsel wurden sie von den Gunners aber förmlich an die Wand gespielt, der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Diese U-19 von Arsenal ist wirklich klasse und würde sicher so manchem dt. Zweitligisten Probleme bereiten. Besonders Jermain Pennant, der jüngste Spieler in Arsenals 1. Mannschaft aller Zeiten, und der Deutsche Moritz Volz lieferten eine Spitzenleistung ab.

Die Stimmung war für ein Jugendspiel wirklich gut, vor allem der für England so typische Szenenapplaus brandetet sehr oft auf. Leider war der Zuschauerzuspruch doch etwas enttäuschend (das Halbfinalrückspiel in Ipswich sahen 10.000 Leute), aber bei Arsenal ist man natürlich auch ziemlich erfolgsverwöhnt. Das Rückspiel in Blackburn endete übrigens 3:1 und somit hat Arsenal den Titel verteidigt.


Ähnliche Beiträge

Logan statt Logen – Hold Me Now

Fußball hat in der Republik Irland einen schweren Stand. Als Mannschaftssportart Nr. 3 oder 4 und der übermächtigen Pr
2017-05-14 21:49:32
admin

18

Ortstermin #Fußballkultur: Sané – Déplacer les buts

Lost Places sind cool. Vor sich

2015-05-26 22:02:11
admin

18

Bericht: VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach | 88/89

Aus unserem Archiv:

 

1. Bundesliga – 88/89 VfB St

2013-02-28 17:54:36
admin

18

Live-Bericht: Fulham FC – Charlton Athletic FC (Damen) | Groundhopping

Aus unserem Archiv:

FA-Cup Halbfinale – 2

2012-10-11 18:56:30
admin

18