Fußball-Bundesliga, 33. Spieltag: Bayern meisterlich, Hertha abgestiegen

München. Der FC Bayern steht kurz vor dem 22. Titelgewinn. Am letzten Spieltag sind die Münchner von Schalke 04 faktisch nicht mehr einzuholen. Hertha BSC hingegen steigt nach 13 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit aus der 1. Liga ab.

In München sorgte Thomas Müller mit drei Treffern (18., 20., 69. Minute) für ein ungefährdetes 3:1 gegen den VfL Bochum. Gleichzeitig verlor der Verfolger aus Gelsenkirchen 0:2 gegen Bremen. Nach ausgeglichener erster Hälfte brachte Mesut Özil in der 55. Spielminute seine Farben in Führung. Der Ex-Schalker war es auch, der kurz danach einen katastrophalen Abwehrfehler der Gelsenkirchener ausnutzen konnte. Sein Pass auf Almeida führte zur Entscheidung (55. Minute). Der Rekordmeister liegt nun vor dem 34. Spieltag drei Punkte und 17 Tore vor dem FC Schalke.

Werder Bremen festigte mit diesem Sieg den zur Champions-League-Qualifikation berechtigenden 3. Platz. Zudem profitierten die Hanseaten von Ausrutschern der Konkurrenz. Borussia Dortmund kam nicht über ein 1:1 gegen Wolfsburg hinaus. Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich Leverkusen und Hertha BSC. Der Hauptstadtclub steht dadurch als Tabellenletzter und erster Absteiger fest.

Außerdem spielten: Hannover – Mönchengladbach 6:1, Köln – Freiburg 2:2, Stuttgart – Mainz 2:2, Hamburg – Nürnberg 4:0 und Frankfurt – Hoffenheim 1:2.

Samstag, 01.05.2010, 17.32 Uhr