Fotos: Penydarren Park, Merthyr Tydfil, Merthyr Town FC

Penydarren Park, Merthyr Tydfil

Adresse: Park Terrace, Merthyr Tydfil, CF47 8RF, Wales, Vereinigtes Königreich
Heimatverein: Merthyr Town FC
Kapazität: 10.000 Plätze
Zuschauerrekord: 21,686 (1920, Third Division: Merthyr Town – Millwall 0:1)
Erbaut: 1909

Merthyr Town FC wurde im Jahr 1909 gegründet und war 1920 Gründungsmitglied der neu geschaffenen Third Division. Im Jahr 2010 formierte sich der Verein neu, nachdem der Vorgänger Merthyr Tydfil FC aus finanziellen Gründen aus dem Vereinsregister gelöscht wurde.

Dieser Club wurde wiederum 1945 nach dem 2. Weltkrieg ins Leben gerufen und spielte seitdem im englischen Ligensystem mit, da vor 1992 kein Ligafußball in Wales existierte. 1987 konnte man letztmalig den walisischen Pokal gewinnen und avancierte dadurch zum niedrigstklassigen Verein, der jemals an einem Europapokalwettbewerb teilgenommen hat. Der damalige Siebtligist schied in der ersten Runde denkbar knapp gegen den italienischen Vertreter Atalanta Bergamo nach einem überraschenden 2:1-Hinspielerfolg und einer 0:2-Niederlage in Italien aus.

Fotogalerie (Bilder durch Anklicken vergrößern):

Penydarren Park, Merthyr Tydfil Penydarren Park, Merthyr Tydfil