Betr.: #AudiCup2019 – 5 Fragen an das @ZDF

Diese fünf Fragen bezüglich eines freundschaftlichen Fußballturnieres in der Saison-Vorbereitung gingen soeben per Tele-Fax an die Pressestelle des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) raus:

AudiCup 2019 – Fragen an das ZDF

1. Erhält das ZDF von Turniersponsor Audi finanzielle Unterstützung für die Übertragung? Falls ja: Wie stellt sich diese dar?

2. Wieso tangiert bzw. verletzt die an vielen Stellen (z.B. in der Vorankündigung, Videotext, usw.) von Ihnen publizierte sowie mehrfach in der Live-Übertragung erwähnte Automarke nicht das gesetzliche Werbeverbot nach 20 Uhr?

3. Wie bewerten Sie allgemein den sportlichen Wert derartiger Freundschaftsspiele?

4. Wie bewerten Sie die Live-Übertragung des Spiels um Platz 3 hinsichtlich der Erfüllung Ihres öffentlich-rechtlichen Programmauftrags?

5. Während Sie und Das Erste in den vergangenen Jahren regelmäßig Freundschaftsspiele des FC Bayern zur so genannten Primetime gezeigt haben, kamen alle anderen Vereine der Bundesliga nicht in den Genuss derartiger Übertragungen. Tragen Sie durch diese Auswahl nicht zur Zementierung des Status Quo mit Bayern München als sportlich und wirtschaftlich dominierenden Marktteilnehmer bei?

Falls wir eine Antwort erhalten (wovon wir natürlich schwer ausgehen), würde sie an dieser Stelle unkommentiert veröffentlicht werden.

+++ Update 21. August 2019 +++

Stand heute haben wir leider keinerlei Antwort von der Pressestelle oder einer anderen Abteilung des ZDF erhalten. Schade. Zumal das in der Vergangenheit auch schon mal besser und kooperativer ablief.

Eure Meinung?

Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten euch bitten, uns eure Meinung zum Thema hier in den Kommentaren oder per E-Mail mitzuteilen. Leider hat die Pressestelle des ZDF nicht auf die Anfrage unserer Redaktion reagiert. Wir finden es schade, dass es manchmal schwierig ist, Informationen von offiziellen Stellen zu erhalten, die für unsere Leser von Interesse sein könnten.

Wir als Blog möchten unsere Leserinnen und Leser stets mit den aktuellsten Informationen aus der Fußballwelt versorgen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dieses Thema anzusprechen und unsere Leserinnen und Leser auf diese Situation aufmerksam zu machen. Wir möchten betonen, dass wir weiterhin hart daran arbeiten werden, relevante Informationen für euch zu beschaffen und wir hoffen, dass wir in Zukunft eine bessere Zusammenarbeit mit den offiziellen Stellen erreichen können. Wir danken euch für euer Verständnis und eure Unterstützung.