Das Sonnensystem Hopp

Dass kleine Sportvereine ihre besten Spieler oft an reichere/erfolgreichere Clubs verlieren, liegt in der Natur der Sache. Blöd ist es aber trotzdem. Noch blöder, wenn der abwerbende Club vielleicht erfolgreicher, aber in Wirklichkeit bankrott ist.

Bei dem kleinen Verein könnte es sich um den Schwenninger ERC gegen Ende der 90er Jahre handeln, damals die beste Nachwuchsschmiede in der mit Talenten nicht gerade gesegneten deutschen Eishockeylandschaft. Der Pleiteclub sind demnach die Mannheimer Adler, die allerdings einen letzten Trumpf in der Tasche hatten, von dem sie selber vermutlich gar nichts wussten: einen gerade einmal 18-jährigen Anhänger namens Daniel Hopp.

Glücklicherweise hatte dieser einen relativ wohlhabenden Vater, der den klammen Adlern mit einer Geldspritze von rund zehn Millionen Euro aus der Patsche half. Und wenig später der Stadt Mannheim mit einem zinslosen Darlehen in siebenfacher Höhe zu einer modernen Multifunktionshalle verhalf, in der die Adler inzwischen ihre Kreise ziehen.

Die Rettung eines mit gezinkten Karten spielenden Wettbewerbsteilnehmers war die erste unschöne „Begegnung“ mit der Person Dietmar Hopp. Das war 1998. Drei Jahre später wurde ich zum ersten mal auf die mir zuvor komplett unbekannte TSG Hoffenheim aufmerksam, die als Aufsteiger in der Oberliga Baden-Württemberg zum direkten Durchmarsch in die (damals drittklassige) Regionalliga ansetzte.

Inzwischen ist viel passiert in der Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zwei mal ist Hopp etwa bei der Installation eines Großvereins gescheitert, wobei bemerkenswerterweise jeweils der in Sachen Sportsponsoring sehr umtriebige Energieversorger MVV eine tragende Rolle spielte.

Besonders interessant ist dabei das misslungene Entstehen des „FC Heidelberg 06“ – ein regelrechtes Fußballmonster aus drei bis vier Clubs „der Region“, für dessen Erschaffung Frankenstein Hopp ohne mit der Wimper zu zucken auch seine ach so geliebte TSG Hoffenheim als Organspende geopfert hätte.

Was ist das also für ein Typ, der dennoch das Narrativ des „Jungen von hier, der einfach nur seinen Jugendverein unterstützt“ aufrechterhalten konnte? Wo muss man überall seine Finger drin haben, um scheinbar von der Öffentlichkeit eines kompletten Landstrichs (und darüber hinaus) als edler Wohltäter verklärt zu werden?

Ja, eine Art Mindmap für das „Sonnensystem Hopp“ wäre nicht schlecht. Gibt’s nicht? Hmm… selber machen! Et voilà (zum Vergrößern anklicken):

Legende:
— direkte Verbindung | – – – indirekte / einmalige / nicht mehr bestehende / zukünftige Verbindung
Arbeitsverhältnis | es ist Geld geflossen | Verwandtschaftsverhältnis | Nutzungsonstiges

Ich bin kein Psychologe, aber mit „Megalomanie“ lässt sich diese Grafik vielleicht ganz gut zusammenfassen. Und noch ein Hinweis: Es handelt sich hier natürlich um keine investigative Rechercheleistung, die Infos lassen sich mit etwas Vorwissen problemlos ergooglen.

Quellen / weiterführende Links:

http://www.faz.net/aktuell/sport/2-bund … 80123.html
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba … 94054.html
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ … -1.1673447
http://www.spiegel.de/sport/fussball/wa … 236-2.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sap-sp … 38166.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen … 664-2.html
http://www.gc-slr.de/461.html
http://www.gc-slr.de/grusswort_beckenbauer.html
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s … 70981.html
http://www.welt.de/sport/article5945699 … aters.html
http://www.fr-online.de/sport/daniel-ho … 24988.html
http://saparena.de/kontakt/
http://firma-24.de/dietmar-wolf-hopp-ar … e-mannheim
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric … ionen-Euro
http://www.derwesten.de/sport/fussball/ … 14132.html
http://www.press-schlag.de/2011/10/04/d … tmar-hopp/
http://www.spiegel.de/sport/sonst/solhe … 66357.html
http://www.achtzehn99.de/kontakt-frauen/
http://www.fc-astoria-walldorf.de/index.php?content=1
http://dietmar-hopp-stiftung.de/s71_akt … ertraeume/
http://www.aktion-kindertraeume.de/sponsoren.php
http://www.beckenbauer-stiftung.de/partner.htm
http://golfwelt.com/artikel/travel/diet … r-provence
http://www.spiegel.de/sport/fussball/wa … 04382.html
http://www.focus.de/sport/fussball/nati … 19569.html
http://www.morgenweb.de/sport/adler-man … -1.1199053
http://www.transfermarkt.de/de/hsw-heid … _9946.html
http://www.deutschlandcup-online.de/spi … a-mannheim

9 thoughts on “Das Sonnensystem Hopp

    1. admin sagt:

      Nicht vergessen, diese Unternehmung war mir bislang einfach nicht bekannt. Danke für den Hinweis. Ich muss aber eh noch einige Kleinigkeiten an der Grafik überarbeiten, die Verbindung von Golfclub zu 1899 fehlt zB noch.

  1. Danke für diese umfangreiche Recherchearbeit. Leider bin ich – mangels Zeit – noch nicht durchgestiegen. Danke auch für den Hinweis auf „Hopps Schweigen“ – sehr erhellend, auch einige weitere Zahlen und Infos dort drumherum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*