Die Dinosaurier wer’n immer weniger

Dinosaurier

Trotz des jüngsten Auswärtssiegs in Kaiserslautern schwebt der Hamburger SV in echter Abstiegsgefahr. Wir wollen ja nichts beschreien… aber: Wann haben eigentlich die anderen 15 Teilnehmer der ersten Saison ihren Status als „Bundesliga-Dino“ verloren?

  • 1964: Als erste Gründungsmitglieder der Bundesliga steigen Preußen Münster und der 1. FC Saarbrücken sofort wieder ab.
  • 1965: Sportliche Absteiger gibt es aufgrund der Aufstockung auf 18 Teams nicht, Hertha BSC wird allerdings die Lizenz entzogen.
  • 1968: Der Karlsruher SC landet abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.
  • 1969: Der 1. FC Nürnberg schafft das bis heute unwiederholte Kunststück, als amtierender Meister abzusteigen.
  • 1970: Der TSV 1860 verlässt nur vier Jahre nach seiner ersten und einzigen Meisterschaft die 1. Liga.
  • 1972: Borussia Dortmund verschwindet für vier Spielzeiten in der Zweitklassigkeit.
  • 1973: Sechs Jahre nach dem Titelgewinn muss Eintracht Braunschweig erstmalig den Gang in die Regionalliga antreten.
  • 1975: Der VfB Stuttgart steigt in die neu gegründete 2. Bundesliga Süd ab.
  • 1980: Ähnlich wie den VfB erwischte es Werder Bremen bislang nur einmal.
  • 1981: Die 80er waren eine schwierige Zeit für den FC Schalke 04, die mit dem ersten Abstieg begann.
  • 1982: Erstaunlich, dass sich der MSV Duisburg so viele Jahre am Stück in der Bundesliga halten konnte.
  • 1996: Nach 14 Jahren Schonzeit erwischt es mit dem 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Frankfurt gleich zwei „Dinos“.
  • 1998: Der 1. FC Köln erhält seine Bestimmung als Fahrstuhlteam.

Was sagt uns diese Auflistung? Nicht viel. Muss sie ja auch nicht. Interessant, dass Preußen Münster als einziger Club nie den Wiederaufstieg geschafft hat. Immerhin: Dass der MSV Duisburg erst nach seiner 19. Bundesliga-Saison die Bundesliga erstmalig verlassen musste, hat mich wirklich überrascht.

11 thoughts on “Die Dinosaurier wer’n immer weniger

    1. stadioncheck sagt:

      Möglich. Mein damaliges Ich war aber leider noch zu klein, um das einordnen zu können.

  1. sagt:

    Nachdem jetzt nur noch deftigste Wettbewerbsmanipulation den Aufstieg von Fürth verhindert könnte, kann man mal darauf hinweisen, dass ein anderer Bundesliga-Dino, nämlich NRW im Sterben liegt. Falls Köln ab- und Paderborn nicht aufsteigt, ist es nämlich zum ersten Mal nicht das Bundesland mit den ausschließlich meisten Bundesligisten. Und nach dem was Audi gerade vorhat, wird wohl demnächst noch Ingolstadt dazukommen.
    Außerdem kann man deine nette Liste auch andersherum führen, an deren Ende sich Fürth dann demnächst einreiht; also wer von der aktuellen Ligabesetzung ist seit wann ununterbrochen dabei:

    1963: *Hamburger SV*
    1965: *Bayern München*
    1976: Borussia Dortmund
    1977: VfB Stuttgart
    1979: *Bayer Leverkusen*
    1981: Werder Bremen
    1991: Schalke 04
    1997: *VfL Wolfsburg*
    2002: Hannover 96
    2008: Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln,
    *1899 Hoffenheim*
    2009: 1. FC Nürnberg, SC Freiburg, 1. FSV Mainz 05
    2010: 1. FC Kaiserslautern
    2011: Hertha BSC Berlin, *1. FC Augsburg*

    *Niemals aus der Bundesliga abgestiegen*

    Hausaufgabe: erstellt beide Listen für Frankreich, England, Spanien und Italien

    1. stadioncheck sagt:

      Hehe, die Liste mit der ununterbrochenen Ligazugehörigkeit wollte ich eh als Bonus hinzufügen. Hatte dann aber keine Lust mehr, weiter in Jahreszahlen zu kramen. Vielen Dank dafür! „Frankreich, England, Spanien und Italien“ darfst Du auch gerne übernehmen. 😉

      Das mit NRW ist interessant, wobei der FC Augsburg (ohne „1.“) ja auch noch absteigen kann. Also mal abwarten. Ansonsten bleibt die Frage, wer in einer nahen Zukunft Pay-TV-Abos abschließen wird, um Ingolstadt, RB Leipzig und Hoffenheim zu sehen? Nächste „Kirch-Pleite“, ick hör dir trapsen.

  2. sagt:

    Richtig, und Düsseldorf auch noch auf. Das mit dem „1.“ ist insofern lustig, da ich es noch bei Mainz hingemacht habe, wo ich es normalerweise immer vergesse…

  3. sagt:

    Na da habe ich mal wieder was dazu gelernt 😉 Danke für diese Sammlung von Daten. Da kann ich mal sehen wie wenig ich eigentlich von der Bundesliga weiß.

Comments are closed.