WM-Aufgalopp & Tipps 11. Juni

So, in einer knappen halben Stunde ist es soweit. Ich werde jetzt aber nicht großartig in den Singsang über  „die erste WM auf afrikanischem Boden“ eisnteigen. Stattdessen möchte ich einfach in aller Kürze mit meinem Expertenwissen glänzen. Oder auch nicht.

Ich nehme aus Zeitmangel lediglich am Buerpott-Tippspiel teil. Und zwar mit den Ausgängen, die sich bei Internetbuchmachern als die Wahrscheinlichsten herauskristallisiert haben. Gegen diese Sicherheitstipps trete ich hier mit meinen eigenen Vorhersagen an. Ergo: Ich kann mich quasi nur blamieren.

██ = Buchmacher | ██ = ich

Weltmeister: Spanien | Brasilien

Vorneweg: Ich halte keinem Team die Daumen. WM heisst für mich, ganz entspannt Fußball gucken zu können oder Mitfieber-Stress. Den Spaniern würde ich es aber absolut nicht gönnen. Die dortige Fußball-Kultur geht einfach überhaupt nicht.

Mein Tipp ist Brasilien. Obwohl oder gerade weil die Südamerikaner schon namhaftere Kader zu Turnieren geschickt haben. Ich denke einfach, ohne die Bürde des absoluten Topfavoriten wird es Kaka und Co. leichter fallen, einen konzentrierten Auftritt hinzulegen.

Wie schneidet Deutschland ab? Viertelfinale | Viertelfinale

„Potential“ ist ein Begriff, den der Bundesjogi häufig benutzt, wenn er nach den den Stärken seiner Mannschaft gefragt wird. Dabei würde ihm wohl niemand widersprechen wollen. Und doch ist Potential vor allem etwas nicht Greifbares, in erste Linie ein Versprechen in die Zukunft.

Einer der wenigen im Kader, die bereits heute ihr volles Potential ausgeschöpft haben, ist Phillip Lahm. Genau genommen ist der Münchner der einzige Feldspieler im Team, dem man getrost das Attribut „Internationale Klasse“ anheften kann. Neben sportlichem Können sticht beim 26-Jährigen die Routine aus 65 Länderspieleinsätzen hervor.

Erfahrung ist ein Gut, über das ein Großteil der Auswahl nur in homöopathischen Dosen verfügt. Dass Deutschland bei dieser WM nicht zu den Topfavoriten zählt, dürfte auch diesem Umstand geschuldet sein. Zudem fehlt nach Ballacks Ausfall der Anführer, einer, der dem sicherlich talentierte Ensemble in kritischen Situationen mit seinem Auftreten Halt verleiht.

Die Vorrunde wird die DFB-Auswahl überstehen. Ghana und vor allem die überalterten Australier sollten keine Stolpersteine darstellen. In der KO-Runde ist dann zwar alles möglich™ – das Erreichen des Viertelfinales müsste aber bereits als Erfolg gewertet werden.

Tipps für den 11. Juni:

Südafrika – Mexiko 1:1 | 1:0

Mein Tipp ist zugegebenermaßen eher Wunsch als realistische Prognose. Dafür kenne ich auch die Spieler von Südafrika zu wenig. Es wäre einfach schön für den „Flow“ dieses Turniers, wenn der Gastgeber wenigstens ins Achtelfinale kommen würde.

Uruguay – Frankreich 0:1 | 1:2

Hier schließe ich mich den Buchmachern weitestgehend an, Frankreich besitzt einfach mehr Klasse. Drei Tore sind aber besser eins.

One thought on “WM-Aufgalopp & Tipps 11. Juni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

*